LePublikateur Magazin » Literatur und ihre Medien

Literatur und Bücher im Zusammenspiel mit den neuen MedienMan braucht kein Bücherwurm sein, um die Marktveränderungen mitzubekommen. Das Digitale schlägt immer größere Wellen, ist immer stärker im Alltag der Menschen verankert und macht im Grunde vor keiner Branche halt. Diese Veränderungen können beängstigend sein, mindestens herausfordernd, aber auf jeden Fall bieten sie auch Möglichkeiten. Unbestritten ist aber, dass sich der Buchmarkt im Wandel befindet, was sich anhand von Schlagwörtern wie E-Books, Amazon und Selfpublishing ablesen lässt. Um überhaupt erst einmal eine Übersicht zu haben, was alles passiert und welche neuen Bereiche sich eröffnen, braucht es die nüchterne Betrachtung, aus der die Analyse folgen kann.
 
Diese wird mit dem Magazin LePublikateur geliefert, das online gelesen werden kann. In diesem Online Magazin beschäftigt man sich mit Literatur im Allgemeinen und kommentiert die aktuelle Lage sowie dazu auch entsprechend die Medien. Es gibt Artikel über die Branche, ebenso aber auch Kunst selbst, die in verschiedenen Formen wie Kurzgeschichten oder Lyrik dargeboten wird. Damit richtet sich LePublikateur an alle, die sich in Literatur und Kunst wiederfinden können und einen tiefgründigen Umgang damit wünschen. Mehr zum LePublikateur Magazin, unserem dieswöchtigen Fundstück der Woche, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Bücher bilden den Mittelpunkt von LePublikateur

Will man in aller Kürze beschreiben, worum es in LePublikateur geht, dann könnte man es auch so umschreiben: Es geht um Bücher. Das trifft den Nagel voll auf den Kopf. Klar ist, dass die Macher hinter dem Magazin allesamt in der ein oder anderem Form Leseratten sind. Bücher gehören für sie zum Leben dazu und das in allen möglichen Arten, mit denen man einen Umgang damit finden kann. Bücher sind natürlich zum Lesen da. Ebenso aber auch zum Studieren, zum Verarbeiten, für Ausstellungen und Veranstaltungen, auch zum Schreiben oder einfach nur, um angeschaut zu werden, wenn sie schön aufgereiht im Regal stehen. Und natürlich können sie auch gekauft und ausgesucht werden. Bücherliebhaber werden in all diesen Beschreibungen Parallelen zum eigenen Umgang finden können. Und genau an jene Leser richtet sich auch das Magazin, das online eingesehen werden kann.

Was genau lässt sich jetzt aber auf der Seite finden? Im Grunde ganz unterschiedliche Zugänge zum Thema. Dazu gehören natürlich auch klassischerweise Rezensionen von gelesenem Material, ferner aber auch Betrachtungen von Literatur allgemein. Also von Genres, Autoren und der Branche insgesamt, die sich aktuell wieder in einem großen Wandel befindet. Alles, was sich verändert, ist zunächst beängstigend und auch spannend, vor allem aber auch unübersichtlich. Und genau daher hat man es sich auch zur Aufgabe gemacht, den Markt mit all seinen Möglichkeiten zu beobachten und einzuordnen. Man betrachtet, bewertet, kommentiert, kritisiert und möchte anregen. Gegründet wurde das Magazin von Marcel Knöchelmann, Caroline Brand und Thomas Brock im Oktober 2013 und sieht sich auch selbst als Teil dieser Branche.

LePublikateur: Aufbau der Seite

LePublikateur WebseiteDie Webseite ist übersichtlich aufgebaut, sodass man schnell und einfach Inhalte finden kann. Die Startseite bietet neben dem Menü vor allem einen Überblick über die aktuellen Artikel, die im Magazin erschienen sind und ganz unterschiedlichen Segmenten zugeordnet sein können. Manche beschäftigen sich mit dem Marketing des Buchhandels, andere mit Inhalten bestimmter Werke und dann gibt es auch noch die Artikel, in denen Kunst selbst dargestellt wird. Beispielsweise Kurzgeschichten oder aber auch Fotografien, die bestimmte Aspekte künstlerisch in Augenschein nehmen. Insofern ist für eine gute Mischung von interessanten Inhalten gesorgt.
 
Das Menü zeigt an, welche weitere Punkte es zum Entdecken gibt. Einige Unterseiten beschäftigen sich allgemein mit dem Thema der Literatur. Ein anderer Bereich widmet sich dagegen dem Komplex der Medien, der viele Schnittpunkte mit Literatur hat und heutzutage im stetigen Wandel steht. Künstlerische Inhalte lassen sich im Bereich „Über Leben“ finden. Nähere Informationen zu LePublikateur gibt es unter dem entsprechend benannten Menüpunkt. Dort findet man auch Infos zu den regelmäßigen Autoren und Gastautoren.

Über Literatur und den Markt

Manch einer hat sicher schon dystopische Bilder im Kopf, wenn er sich die aktuelle Situation auf dem Buchmarkt anschaut. Doch für viele ist es auch eine aufregende Zeit, denn der Wandel sorgt für viele neue Möglichkeiten und Perspektiven. Abgesehen davon ist er, wie auch die Geschichte allzu gut beweist, nicht aufzuhalten. Literatur ist schon seit langer Zeit ein Teil der Menschheit, das Voynich-Manuskript ist ein Beleg dafür, und geht jetzt über in neue Formen und Absatzmöglichkeiten. Das Digitale hat Literatur und Kunst längst erreicht und sorgt dafür, dass klassische Verlage und Büchergeschäfte durchaus ins Wanken kommen. E-Books und Selfpublishing sorgen dafür, dass jeder zum Autor werden kann. Das sind unvorstellbare Chancen, gleichwohl aber auch Risiken. Denn nicht alles, was veröffentlicht wird, hat auch eine entsprechende Qualität.

Wenn man nicht zu ängstlich auf den Markt schaut, gibt es sehr viel zu entdecken. Im LePublikateur beschäftigt man sich mit diesen vielen neuen Optionen und Nischen, die sich ergeben und natürlich auch zwangsweise die Kunst verändern werden. So ist das schon immer gewesen. Dabei erhofft man sich, dass Literatur auch weiterhin einen hohen Stellenwert haben wird. Und zwar nicht nur in der gefälligen Version, die wie Heftfilme zur Unterhaltung dient, sondern auch in ihrer provokanten Art. Literatur kann kleine Stimmen laut und Ungesehenes verständlich machen. Darin bestand schon immer ihre große Kraft.

Fazit zum LePublikateur Magazin

LePublikateur ist ein Online-Magazin, das sich mit Literatur, Büchern und den damit verbundenen Medien beschäftigt. Es bietet eine nüchterne Betrachtung des Buchmarkts, kommentiert aktuelle Entwicklungen und enthält Rezensionen sowie künstlerische Werke. Die Plattform richtet sich an Leser und Kunstliebhaber, die eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Literatur wünschen. Das LePublikateur Magazin ist übersichtlich gestaltet und bietet eine vielfältige Auswahl an interessanten Inhalten. Regelmäßig werden neue Artikel verfasst, die Einblicke in die Branchen der Literatur und Medien erlauben. Insgesamt ist es eine ansprechende Plattform für Literaturinteressierte, die alles lieben, was irgendwie mit Büchern zu tun hat.

X